Benutzung von Filter I 001

Aus Schild-NRW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Tutorial gibt eine Einführung in die Benutzung des Filters I. Zuerst werden einige grundlegende Informationen gegeben, dann wird die Benutzung anhand von Beispielen erläutert.

Der Filter I bietet diverse Selektionsmöglichkeiten, um die gewünschte Schülermenge zu filtern. Die Filterbedingungen lassen sich durch manuelle Eingaben sowie durch die Auswahl von vorgegebenen Listenfeldern schnell zusammenstellen.

Gefiltert werden kann über die Listenfelder der Individual-Daten I und II, den Bereich der besonderen Merkmale, einige weitere Daten sowie über den Bereich der Leistungsdaten. Standardmäßig nutzt der Filter UND-Verknüpfungen, bei einigen Feldern werden aber auch ODER-Verknüpfungen genutzt.

Für Listenfelder, bei denen ein roter Pfeil, wie in der Abbildung unten, zu sehen ist, kann man eine Mehrfachauswahl treffen. Nach jedem Auswählen eines Eintrags klickt man auf den roten Pfeil und die Auswahl wird übernommen. Eine Mehrfachauswahl wird stets als ODER-Verknüpfung interpretiert (siehe Beispiele).
Hier für das Beispiel des 'Ortes' in den Individual-Daten I.

FilterITut01.jpg

Um eine Bedingung zu negieren, muss man einen Doppelklick auf die entsprechende Bedingung ausführen. Diese wird dann fett und kursiv dargestellt.
Hier für das Beispiel der 'Konfession' in den Individual-Daten I. Es würde somit nach allen nicht katholischen Schülern gefiltert.

FilterITut02.jpg

Einen selbst zusammengestellten Filter kann man mithilfe der rechts platzierten Schaltflächen zurücksetzen, testen, übernehmen und gegebenenfalls zur späteren Wiederanwendung speichern.

Beispiel 1:
Gefiltert werden soll nach allen Schülern, die aus Wuppertal oder Aldenhoven stammen und nicht katholisch sind.
Dafür muss man unter Individual-Daten I die beiden Orte auswählen und bei der Konfession den Eintrag katholisch (diesen natürlich negiert).

FilterITut03.jpg

Für die Orte gilt durch die Mehrfachauswahl eine ODER-Verknüpfung, da natürlich niemand aus zwei Orten gleichzeitig stammen kann.
Testet man nun die vorgenommenen Filtereinstellungen, wird in einem separaten Fenster angezeigt, wie viele Schüler mit diesen Eigenschaften gefunden wurden. Um die gefundenen Schüler nun für die weitere Bearbeitung im Container vorliegen zu haben, bestätigt man mit 'OK' und wählt anschließend die Schaltfläche 'Übernehmen'. Damit stehen die gefilterten Schüler für die weitere Nutzung zur Verfügung.

Beispiel 2:
Gefiltert werden soll nach allen Schülern, die im aktuellen Schuljahr in der Einführungsphase evangelische Religion als mündlichen Grundkurs belegt haben.
Die dafür nötigen Einstellungen müssen unter dem Reiter Lernabschnitt/Leistungsdaten getätigt werden. Dort stellt man das entsprechende Schuljahr ein, wählt unter Jahrgang die Einführungsphase aus und übernimmt sie durch den roten Pfeil. Unter 'Fächer und Noten' stellt man das gesuchte Fach und die Kursart ein. Als verwendete Beziehung muss in diesem Fall UND ausgewählt werden. Auch hier werden die Einstellungen durch einen Klick auf den roten Pfeil übernommen.

FilterITut04.jpg

Die so eingestellten Bedingungen liefern dann die gewünschte Schülermenge, die für die weitere Nutzung in den Container übernommen werden kann.

Beispiel 3:
Gefiltert werden soll nach allen Schülern, die im Schuljahr 2008/09 die Abiturzulassung erhalten, das Abitur dann aber nicht bestanden haben (und abgegangen sind) und Englisch als erste Fremdsprache hatten.
Dafür müssen Einstellungen unter mehreren Reitern getätigt werden. Zuert muss man unter den Individual-Daten I unter 'Status' nur den Haken bei den Abgängern setzen. Dann wechselt man zum Reiter Weitere Daten und stellt dort unter 'Sprachenfolge' Englisch als erste Sprache ein. Unter dem Reiter Lernabschnitt/Leistungsdaten stellt man nun noch das gewünschte Schuljahr ein (das Halbjahr ist in diesem Fall egal) und ganz unten die Angaben für die Abiturzulassung und das Bestehen des Abiturs.

FilterITut05.jpg
FilterITut06.jpg
FilterITut07.jpg

Die so eingestellten Bedingungen liefern dann die gewünschte Schülermenge, die für die weitere Nutzung in den Container übernommen werden kann.



Zum Seitenanfang

Zurück zu den Tutorials