Leistungsdaten Klassenunterricht

Aus Schild-NRW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Tutorial gibt eine Einführung in den Umgang mit den Leistungsdaten für Klassenunterricht. Klassenunterricht ist Unterricht, der im normalen Klassenverband gegeben wird. Für die Sekundarstufe I ist dies die Regelunterrichtsform. Ausnahmen sind z.B. der Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 an Gymnasien oder der Religionsunterricht. Es wird erklärt, wie man die Leistungsdaten der Schüler in Schild anlegt, wo weitere Eintragungen, wie z.B. Arbeits- und Sozialverhalten, durchgeführt werden können und wie man Daten ändern und löschen kann.

In allen Jahrgangsstufen mit Klassenunterricht muss dieser Unterricht erst einmal in den Schülerdaten angelegt werden. Nachdem die Versetzung der Schüler aus dem vorangegangenen Schuljahr abgeschlossen ist, kann man Gruppenprozesse nutzen, um den Schülern ihren Unterricht zuzuweisen. Natürlich muss dazu die Stundentafel der entsprechenden Jahrgangsstufe vollständig unter >Schulverwaltung>Stundentafeln eingetragen sein.

Um nun den Unterricht zuzuweisen, ist das folgende Vorgehen zu empfehlen:

  1. Zuerst filtert man die gewünschte Schülermenge, z. B. die gesamte Jahrgangsstufe 7. Dieser kann man dann über den Gruppenprozess Stundentafeln zuweisen die gewünschte Stundentafel zuweisen. Man kann an dieser Stelle in der Stundentafel eingetragene Fächer weglassen, indem man die Häkchen beim entsprechenden Fach entfernt.
    Durch einem Mausklick auf "Übernehmen" werden diese Fächer im aktuellen Halbjahr eingetragen. Diese Zuweisung findet noch ohne Fachlehrerangaben statt.
    LeistungsdatenKlasseTut01.jpg

  2. Im nächsten Schritt spezialisiert man die Filterung und filtert eine bestimmte Klasse, z.B. die Klasse 7b. Nun kann man mit dem Gruppenprozess Klassenunterrichte bearbeiten nach Angabe des Schuljahres und des Abschnittes die Fachlehrerangaben bei den einzelnen Fächern ergänzen und gegebenenfalls Korrekturen bei den Wochenzeiteinheiten der einzelnen Fächer vornehmen.
    Nach einem Mausklick auf "Schließen" und der Bestätigung der Datenänderung werden diese Angaben im aktuellen Halbjahr ergänzt bzw. korrigiert. Diesen Schritt führt man nun für alle Klassen der unter 1. ausgewählten Jahrgangsstufe durch.
    LeistungsdatenKlasseTut02.jpg

    Der Gruppenprozess eignet sich im Übrigen auch, wenn sich im laufenden Schuljahr Änderungen der Fachlehrer ergeben sollten.

Mit den obigen beiden Schritten hat man bei allen Schülern eines Jahrgangs ihren Regelunterricht in SchildNRW angelegt. Nun muss noch der Kursunterricht ergänzt werden. Wie man dies am besten durchführt, ist in dem Tutorial Leistungsdaten Kursunterricht beschrieben.

Hat man auch den Kursunterricht angelegt, stehen nun bei jedem Schüler seine Kurse / Fächer in der Datenbank (Reiter 'akt. Halbjahr' -> 'Leistungsdaten') mit allen benötigten Angaben zur Verfügung. In einem nächsten Schritt müssten nun die Noten etc. in die Datenbank übertragen werden. Welche Vorbereitungen dafür zu treffen sind und wie man die Noten am besten in die Datenbank bekommt, kann man im Tutorial Zeugnisvorbereitungen und Druck nachlesen.

Unter dem Reiter 'akt. Halbjahr' findet man alle leistungsbezogenen Angaben eines Schülers. Standardmäßig wird der Abschnitt angezeigt, in dem sich auch die gesamte Datenbank befindet. Über die Pfeiltasten oder das Pull-Down-Menü kann man sich aber auch ältere Abschnitte anzeigen lassen.

LeistungsdatenKlasseTut03.jpg

Die Daten sind in drei weiteren Reitern gesammelt:

  1. Allgemeine Angaben:
    Unter diesem Reiter findet man Informationen zu Schuljahr, Klasse, Klassenleitung und Stellvertreter, Prüfungsordnung etc. Es ist möglich, alle Angaben hier für den gerade aktuellen Schüler zu ändern. Um Änderungen für mehrere Schüler (oder eine ganze Klasse) vorzunehmen, filtert man diese und nutzt die entsprechenden Gruppenprozesse.
  2. Leistungsdaten:
    Hier findet man die aktuellen Fächer / Kurse des Schülers mit Kursart, Kursbezeichnung, Lehrkraft, Note etc. Daneben kann man hier auch noch Eintragungen zum Arbeits- und Sozialverhalten und zum Außerunterrichtlichen Engagement in der Schule unter dem entsprechenden Button vornehmen.
    LeistungsdatenKlasseTut04.jpg

    Auch hier ist es möglich, alle Eintragungen für den aktuellen Schüler, wenn nötig, zu ändern. Löschen kann man einen Kurs, indem man ihn markiert (kleines Dreieck ganz links) und dann den SchildNRW-üblichen 'Minus-Button' betätigt.
    LeistungsdatenKlasseTut05.jpg

  3. Ergebnis Versetzungs- und Abschluss-Berechnung:
    Hier findet man die Ergebnisse der Versetzungs- und Abschlussberechnungen des aktuellen Schülers.



Zum Seitenanfang

Zurück zu den Tutorials