Stundentafeln

Aus Schild-NRW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stundentafeln werden genutzt, um ganzen Klassen, Jahrgängen oder Schülergruppen auf einmal einen bestimmten Satz von Unterrichtsfächern zuzuordnen.

Typischerweise ist dies der Klassenunterricht. Diese Fächerzuordnung findet ohne Kursbezeichnung nur mit einer bestimmten Kursart statt.

Zunächst legt man im oberen Teil des Dialogfensters über das Plussymbol eine neue Stundentafel an. Geben Sie dieser einen Jahrgang, für den die Stundentafel gelten soll. Bleibt das Jahrgangsfeld leer, so ist die Stundentafel jahrgangsübergreifend. In der Schulform "Berufskolleg" kann für die Stundentafel noch die Fachklasse gewählt werden, für die die Stundentafel gelten soll.

Center

Ist die Stundentafel angelegt, können im unteren Bereich des Fensters die einzelnen Fächer hinzugefügt werden. Die Fächer können mit Kursart und Wochenstundenzahl angelegt werden. Sollte die Anzahl der Wochenstunden z.B. in einem Jahrgang variieren, so kann man diese weglassen oder einen Standardwert nehmen, den man später noch ändern kann.

Center


Das Anlegen von Stundentafeln kann als Vorbereitung zur Zuweisung von Klassenunterricht gesehen werden. Die Einrichtung der Stundentafeln legt noch keine Datensätze bei den Leistungsdaten der Schüler an.

Erst mit dem Gruppenprozess Stundentafeln zuweisen werden diese bei den Schülern aktiviert. In aller Regel werden dann die fehlenden Angaben zum unterrichtenden Lehrer über den Gruppenprozess Klassenunterrichte bearbeiten vervollständigt.


Zum Seitenanfang

zurück zu Schulverwaltung