Abitur

Aus Schild-NRW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Karteireiter Abitur wird bei allen Abiturientinnen und Abiturienten mit Beginn der Qualifikationsphase eingeblendet. Unter der Voraussetzung, dass alle relevanten Daten für die Schülerin / den Schüler eingegeben wurden, können auf dieser Karteikarte alle Schritte der Abiturprüfung datentechnisch abgebildet werden.


Karteireiter-Abitur1.png


Im unteren Teil des Fensters wird die Auswertung der gesamten Abiturprüfung angezeigt.

Karteireiter-Abitur2.png


Die einzelnen Schritte werden in der Regel für die gesamte Gruppe als Gruppenprozess (Gruppenprozesse Abitur) ausgeführt, können aber auch hier für den einzelnen Schüler ausgeführt werden.

Des Weiteren kann man hier drei Häkchen setzen:

  • Belegungs- und Markierungsfehler ignorieren
  • Zulassungsberechnung automatisch
  • 2. Fremdsprache in Sek I manuell geprüft

Den ersten Haken sollte man setzen, wenn man trotz Fehlern in der Belegung oder Markierung der Kurse einen Schüler zulassen möchte. Ist der Haken gesetzt, werden die entsprechenden Fehlermeldungen angezeigt, man kann dann aber durch klicken auf "Abiturzulassung berechnen" dafür sorgen, dass Berechnungen für Block I durchgeführt werden. Durch manuelle Änderung der Zulassung unter Block II kann auch ein Schüler mit fehlerhaften Angaben für die Abiturprüfung zugelassen werden.

Setzt man den zweiten Haken, so löst jede manuelle Änderung direkt die erneute Zulassungsberechnung aus und man erhält das entsprechende Ergebnis dieser Berechnung im unteren Teil des Fensters angezeigt.

Das Setzen des dritten Häkchens bewirkt, dass der Algorithmus eine fehlende zweite Fremdsprache (aus der Sek. I) ignoriert und als vorhanden annimmt. Dies kann sinnvoll sein bei Schülern, die für die Sek. II neu auf die Schule gekommen sind und bei denen keine zweite Fremdsprache unter dem Reiter Laufbahninfo eingetragen worden ist. Dies muss allerdings nachgeholt werden, da die zweite Fremdsprache auf dem Abiturzeugnis erscheinen muss.


Hat ein Schüler einen Projektkurs belegt, so erscheint an dieser Stelle das Thema seines Projektkurses. Dazu muss es unter den fachbezogenen Bemerkungen in jedem Halbjahr beim Projektkurs eingetragen worden sein (Unter Extras > Programm-Einstellungen > Globate Einstellungen > Fächer und Noten müssen die fachbezogenen Bemerkungen aktiviert sein).


Karteireiter-Abitur3.jpg


Will ein Schüler in seine Abiturleistungen eine besondere Lernleistung einbringen, so muss dies an dieser Stelle vermerkt werden.

Karteireiter-Abitur4.jpg

Es kann gewählt werden zwischen

  • keine (Standard-Einstellung)
  • Projektkurs ist bes. Lernleistung
  • externe bes. Lernleistung

Wird eine bes. Lernleistung ausgewählt, so erscheinen zwei weitere Felder, in die die Benotung (in Punkten) und das Thema der Lernleistung eingetragen werden müssen.


In der Übersicht der Leistungen der Qualifikationsphase besteht nun noch die Möglichkeit, einzelne Kurse nicht auf dem Abiturzeugnis ausgeben zu lassen. Dazu macht man einen Rechtsklick auf den gewünschten Kurs und wählt "Nicht in Abiturzeugnis auswählen". Ein solcher Kurs wird nun in eckigen Klammern dargestellt. Möglich ist diese Option allerdings nur bei Kursen, die nicht zur Pflichtbelegung gehören bzw. nicht in die Abiturberechnung einbezogen wurden.

Karteireiter-Abitur5.jpg


Für die weiteren Eingabemöglichkeiten unter diesem Reiter findet man eine ausführliche Darlegung im aktuellen Handbuch_Teil_2_11.pdf vom 03.02.2014: http://www.svws.nrw.de/index.php?id=dokumentationen


Hat ein Schüler das Abitur bestanden, ist es wichtig, dass bei ihm das Abitur-Jahr gesetzt wird (rechts unten im Fenster). Dies ist für die Statistik und evtl. weiteren Datenaustausch wichtig, damit z.B. die richtigen Ergebnisse für den Export der Abiturergebnisse zur Verfügung gestellt werden können.

Karteireiter-Abitur6.jpg



Zum Seitenanfang

Zurück zu Karteireiter