Benutzerverwaltung

Aus Schild-NRW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der von KM2 selbst verwaltete Benutzer "Administrator" mit dem Loginnamen "Admin" hat Vollzugriff auf alle Leistungsdaten der Schüler. Nicht nur auf den aktuellen SchILD-Abschnitt, sondern auch auf alle vergangenen Lernabschnitte. Insofern sollte der Benutzer "Admin" nicht zur Programmbenutzung benutzt werden, sondern nur zur Konfiguration des Zugrifs auf die SchILD-Datenbank. Alle anderen zulässigen KM2-Programmbenutzer sind jene SchILD-Benutzer, sofern diese in SchILD als Koordinatoren im Bereich Klassengruppen/Abteilungen verwaltet werden (siehe SchILD → Schulverwaltung → Klassengruppen/Abteilungen).

Km2 schild klassengruppen abteilungen.png

Wie die Abbildung zeigt, hat der Benutzer L31 als Koordinator der Abteilung Abt 1 in KM2 Vollzugriff auf die Leistungsdaten der Schüler der Klassen 05a ... 06d. Alle Benutzer, die hier als Koordinator eingetragen worden sind und denen Klassen zugeordnet worden sind, können sich in KM2 als Benutzer mit ihrem SchILD-Login-Namen und ihrem SchILD-Passwort anmelden und diese Klassen in KM2 bearbeiten. Dieses Bearbeitungsrecht bezieht sich jedoch nur auf den aktuellen Abschnitt. Andere Lernabschnitte können nur eingesehen werden.

siehe auch: Klassengruppen/Abteilungen

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Zuständigkeiten für einzelne Klassen (Abteilungsleitung / Koordination) nur noch an einer Stelle zentral gepflegt werden müssen.