Grundschulzeugnisse Textzeugnis

Aus Schild-NRW Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist es möglich mit Schild-NRW an der Grundschule auch Textzeugnisse mit dem Reportexplorer zu erstellen.

Dazu wurde ein RTM-Report für die Reportverwaltung in Schild-NRW entwickelt. Das Paket besteht aus einem Zeugnis-Kopf-RTM einem Hybridzeugnis-RTM und einer INI-Datei. Der Zeugniskopf kann im Reportexplorer im Unterordner Subreports gespeichert werden, dann wird dieser Kopf für alle Zeugnisformulare verwendet. Wenn das Kopf-RTM direkt neben dem Hybridzeugnis-RTM im selben Ordner liegt, dann wird er von dem Formular "alleine" verwendet. Die INI-Datei muss immer neben dem Report gespeichert sein.

Die RTM-Zeugnisse ermöglichen mehrere Dinge:

  • die Zeugnistexte und Noten könenn mit dem Notenmodul oder SchildWeb geholt werden
  • die Zeugnisse können aus Schild-NRW gedruckt werden
  • alle Zeugnisse können in die Dokumentenverwaltung gedruckt werden
  • Einstellungen für die Zeugnisse können in der INI-Datei gemacht werden

Grundsätzlich liegt im Downloadbereich von svws.nrw.de eine komplette PDF-Anleitung. Aus diesem Grund soll hie rauch nicht das gesamte Verfahren erklärt werden. Hier gibt es zusätzlich Hilfe, Tipps und Tricks.

https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw/schild-nrw-reports/grundschulzeugnisse

Für die Grundschul-Text-Zeugnisse sind einige Video-Turtorials verfügbar: